Das Bräu - ein Haus mit Charme und Geschichte

Könnte das Bräu reden, würde es viele aufregende Geschichten erzählen . Bestimmt wäre auch das eine oder andere Dorftratscherl dabei. Als Gasthaus, Jugendpension, landwirtschaftliches Gebäude und Brauerei hat das Bräu bereits einiges erlebt. Urkundlich erwähnt wurde das Bräu bereits 1431. 1790 - 95 wurde das Bräuhaus und spätere Kino aus den Steinen der Höllersberger Kirche gebaut.
1898 kam das Haus in Besitz der Familie Graf, die es als gastwirtschaftlichen Betrieb weiterführt. Rund um den 2. Weltkrieg wurde ein Teil des Bräus als Turnsaal für den Turnverein verwendet. 1949 bis 1985 wurde das Bräu als Kino genützt, wo nebenbei auch vom Stadttheater Braunau Aufführungen durchgeführt wurden. Seit 2018 bildet das Bräu ein neues Zentrum im Herzen von Munderfing. Das Haus wurde neu renoviert und mit Seminarräumen sowie Wohnungen ausgestattet. Das Restaurant Forthuber hat die Ehre die historischen Räume im Erdgeschoss wieder zu beleben.
(Quelle: Gemeinde Munderfing, Text: Doris Pfleger)